Bitdefender Mobile Security for Android im Test

So mancher Nutzer eines Android Smartphones denkt vielleicht, dass sein Smartphone sicher ist und es Viren und andere Schadsoftware ja nur auf dem PC gibt. Doch das ist natürlich nicht richtig. Auch auf dem Smartphone gibt es schadhafte Apps. Und ihre Zahl nimmt immer weiter zu. Aus diesem Grund nutze ich auf meinem Samsung Galaxy S7 Edge zur Absicherung Bitdefender Mobile Security for Android.

Und genau diese App möchte ich euch hier einfach mal genauer vorstellen. Werfen wir also mal einen Blick auf die Funktionen und die Vorteile und Nachteile von Bitdefender Mobile Security for Android.

Bitdefender Mobile Security for Android im Überblick

Wie man eine App über den Google Play Store installiert, muss ich an dieser Stelle wohl eher nicht mehr erklären. Dementsprechend ist die App schnell installiert und einsatzbereit. Allerdings ist ein Bitdefender Konto nötig und die App ist nicht kostenlos. Der Preis für 1 Jahr Schutz beträgt 9,99 Euro, was man aber verschmerzen kann, denke ich.

Zentrale Anlaufstelle ist das Dashboard:

Bitdefender Mobile Security for Android Dashboard

Hier bekommt man den aktuellen Status der Sicherheit des eigenen Smartphones angezeigt. Im Idealfall sollte er natürlich lauten: Sie sind sicher. Aber auch der Autopilot gibt hier seine Empfehlungen ab.

Obwohl Bitdefender Mobile Security for Android bereits die notwendigen Funktionen aktiviert hat, um das Android Smartphone vor Bedrohungen zu schützen, kann man doch noch zusätzliche Funktionen aktivieren und nutzen, wie z.B. den Diebstahl-Schutz oder WearON.

Diebstahl-Schutz

Gerade den Diebstahl-Schutz sollte man unbedingt aktivieren. Ist das Smartphone mal weg, kann man so verschiedene Aktionen auslösen. Man kann als Anwender sein Smartphone per Fernzugriff sperren oder natürlich auch orten.

Außerdem kann man es z.B. so einrichten, dass nach drei fehlgeschlagenen Entsperrversuchen ein Foto aufgenommen wird.

WearON

Viele Nutzer haben ja nicht nur ein Smartphone, sondern auch die passende Smartwatch. Und auch hier sorgt Bitdefender Mobile Security für mobile Sicherheit. Smartphone verlegt? Kein Problem! Mit der WearOn Funktion kann man einfach von der Smartwatch auf dem Smartphone einen Signalton ausgeben lassen.

Oder man lässt sich einfach warnen, wenn man sich zu weit vom Smartphone entfernt. Ideal, um das Smartphone nicht irgendwo zu vergessen.

Virenscanner

Virenscanner

Die wichtigste Arbeit verrichtet natürlich der Virenscanner. Er kann jederzeit manuell gestartet werden. Aber er wird auch automatisch tätig, wenn eine App installiert oder aktualisiert wird. Überprüft wird hierbei auf Malware und Ransomware. Und das funktioniert richtig gut, wie die regelmäßige Überprüfung bei av-test.org zeigt. So muss mobile Sicherheit für Android Smartphones aussehen.

Internet-Schutz

Internet-Schutz

Aber Bitdefender Mobile Security kann natürlich noch mehr. Der Internet-Schutz sorgt dafür, dass installierte Browser erkannt und geschützt werden. Ruft man eine Webseite auf, wird diese blitzschnell im Hintergrund vom Anti-Phishing-System überprüft. Gibt es Probleme wird man als Anwender gewarnt, bevor es zu echten Problemen kommen kann.

So ist man bei seinen Online-Aktivitäten auch auf dem Smartphone optimal geschützt.

VPN

Bitdefender VPN

Wer mit seinem Smartphone anonym im Internet surfen möchte, kann das mit dem Bitdefender VPN tun. Pro Tag stehen maximal 200 MB als freies Datenvolumen bei der Nutzung des Virtual Private Network zur Verfügung. Wer mehr benötigt kann natürlich kostenpflichtig aufstocken.

Zusammenfassung und Fazit

Mobile Sicherheit wird natürlich auch immer wichtiger. Jeden Tag gelangen neue verseuchte Apps in den Umlauf und können teilweise sogar über den Playstore installiert werden. Nicht immer werden solche Apps zeitnah dort wieder entfernt.

Da sollte man darauf achten, dass man das eigene Smartphone vernünftig absichert. Und dabei auch nicht immer nur nach kostenlosen Lösungen suchen. Lieber bezahle ich 9,99 Euro im Jahr für Bitdefender Mobile Security for Android und habe mein Smartphone geschützt ohne mit nerviger Werbung in der App belästigt zu werden.